Schützenkönig 2020 - Schützenverein Rüdersdorf e.V.

Schützenkönig 2020

Archiv > 2020
Königschießen 2020

Am 22. August 2020 trafen sich im Schützenverein Rüdersdorf viele Mitglieder mit guter Stimmung und bei schönem Wetter, um den Schützenkönig für das nächste Amtsjahr zu ermitteln.

Die Mitglieder wurden vom Vorsitzenden Falko Maaß recht herzlich zu diesem Wettkampf begrüßt. Auch mit mahnenden Worten richtete sich unser Vorsitzender an die Mitglieder und erinnert daran, die Abstandsregeln einzuhalten.
Auch der noch amtierende Schützenkönig Veit Harnack wünschte allen Schützen viel Erfolg bei diesem Wettkampf. Leider waren seine Pflichten in diesem Amtsjahr wegen der Pandemie nicht sehr umfangreich. Dem zukünftigen König oder auch Königin wünschte er ein aufregendes Amtsjahr.

Damit auch unsere Jungschützen teilnehmen konnten wurde für sie ein extra Adler bereitgestellt, wieder liebevoll hergestellt durch den Schützenfreund Bodo Steffen. Die Vorbereitungen für diesen Tag haben der 1.Sportwart Silvio Neumann und der stellvertretene Vorsitzender Mario Steffen geleistet. Sie haben die Adler montiert und die Sportgeräte eingestellt. Somit hatten alle Schützen die gleichen Bedingungen. Unsere älteren Schützen schossen mit dem KK Gewehr auf 25m und die Schützenjugend mit dem Luftgewehr auf eine Distanz von 10m.

Bei beiden parallelen Wettkämpfen wurde angestrengt um jedes Teil des Adlers geschossen. Als erster schoss Gerhard Didschuns mit dem KK-Gewehr den Apfel vom Adler ab. Zeitgleich wurde von Laura-Mercedes Dahms auch der Apfel des Adlers mit dem Luftgewehr abgeschossen.

Der Wettkampf um die Krone dauerte bei den älteren Schützen über zwei Stunden, unsere Jugend hatte ihren Schützenkönig nach fast 3 Stunden ermittelt. Die Wartezeit nutzen die Mittglieder um das schöne Wetter zu genießen und den im Anschluss stattfindenden Vereinsgeburtstag vorzubereiten. Damit im Anschluss an das Königsschießen auch deftig gefeiert werden konnte hat der Vorstand für Speisen und Getränke gesorgt.

Diese Amtszeit regiert zum ersten Mal in der Geschichte des Schützenverein Rüdersdorf eine Schützenkönigin. Königin Laura-Mercedes Dahms nahm als Schützenkönigin der Jugend auf dem Königsthron des Schützenverein Platz und scharrte ihre Untertanen um sich herum.

Der Schützenkönig für das Amtsjahr 2020 / 2021 wurde nach dem präzisen Schuss unseres Schützenfreunds Günther Strauch gekürt. Der amtierende König Veit Harnack gratulierte den Amtsnachfolgern recht herzlich zur Erreichung der Königswürde. Der Vorsitzende Falko Maaß und sein Stellvertreter Mario Steffen überreichten dem neuen amtierenden König Günther Strauch die Königskette. Auch dieser setzte sich auf den Königsthron und feierte mit den anwesenden Schützenfreunden bis in den Abend. Damit es nicht nur bei der Speise blieb, spendierte der neue König ein Fass Bier für alle.

Wir gratulieren unserem König und der Königin zu ihrem Erfolg und wünschen beiden eine erlebnisreiche Amtszeit.
Schützenkönigin 2020
1. Jugendschützenkönigin