Pistole - Schützenverein Rüdersdorf e.V.

--- Aktuelle Informationen --- Alle Wettkämpfe ,welche für Dezember 2020 geplant waren, fallen aus --- !!! ACHTUNG !!! Aus gegebenen Anlass und zum Schutz unserer Mitglieder des Schützenverein Rüdersdorf wird bis auf weiteres kein Training durchgeführt !!! ACHTUNG !!! ---
letzte Aktualisierung: 1.12.2020

Pistole

Schießsport > Regeln & Sportgeräte
Pistole

Das Pistolenschießen ist eine der schwierigeren Disziplinen beim Sportschießen. Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene werden vor allem mit

der Luftpistole
der Freien Pistole
der Sportpistole und
der Schnellfeuerpistole ausgetragen.

Der Anschlag hat mit dem, aus Film und Fernsehen bekannten Schießen, fast nichts gemeinsam. Der Schütze steht nicht frontal zu Scheibe, sondern etwas seitlich gedreht und hält die Pistole mit ausgestrecktem Arm und mit nur einer Hand. Dies verlangt dem Schützen eine spezielle Kondition ab, um die Waffe möglichst ruhig halten zu können. Außerdem muss ein guter Schütze über eine ausgefeilte Technik verfügen, denn um den Abzug auszulösen, muss ein Gewicht von mindestens 500 g überwunden werden, was es nicht gerade einfach macht, die Pistole ruhig und sauber im Ziel zu halten.