Pistole - Schützenverein Rüdersdorf e.V.

---!! ACHTUNG !! Am Freitag, den 22.Juni 2018 um 19:00 Uhr findet auf dem Schießplatz Heinitzstraße unsere Mitgliederversammlung statt. --- Am Samstag den 23. Juni, wird in Frankfurt a.O. die Landesmeisterschaft, in verschiedenen Disziplinen, mit der KK-Pistole und dem KK-Gewehr ausgetragen. ---

Hauptmenü:

Schießsport > Regeln & Waffen
Pistole

Das Pistolenschießen ist eine der schwierigeren Disziplinen beim Sportschießen. Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene werden vor allem mit

der Luftpistole
der Freien Pistole
der Sportpistole und
der Schnellfeuerpistole ausgetragen.

Der Anschlag hat mit dem, aus Film und Fernsehen bekannten Schießen, fast nichts gemeinsam. Der Schütze steht nicht frontal zu Scheibe, sondern etwas seitlich gedreht und hält die Pistole mit ausgestrecktem Arm und mit nur einer Hand. Dies verlangt dem Schützen eine spezielle Kondition ab, um die Waffe möglichst ruhig halten zu können. Außerdem muss ein guter Schütze über eine ausgefeilte Technik verfügen, denn um den Abzug auszulösen, muss ein Gewicht von mindestens 500 g überwunden werden, was es nicht gerade einfach macht, die Pistole ruhig und sauber im Ziel zu halten.
Schützenverein Rüdersdorf e.V.
Hermannstr. 32