Bergfest 2019 - Schützenverein Rüdersdorf e.V.

--- Zum Herrenpokal treffen sich die Sportschützen am 21. September, gut gerüstet zum Wettkampf, in unserem Schießsportzentrum. ---
letzte Aktualisierung: 18.09.2019

Hauptmenü:

Galerie des Jahres
Salut zum Bergfest 2019

Zum diesjährigen Bergfest in Rüdersdorf, welches seit 172 Jahren traditionell zur Ehrung der Arbeit der Bergleute stattfindet, sind viele Gäste und befreundete Vereine dabei gewesen.  Der Schützenverein Rüdersdorf entsendete auch in diesem Jahr ein Salutkommando.
Das Salutschießen zu Ehren der Bergleute gehört seit vielen Jahren zum Bergfest dazu und ist somit ein fester Bestandteil der jährlichen Feierlichkeiten in Rüdersdorf. Angeführt und mit klaren Kommandos gibt Franz Neumann, der Zeremonienmeister, die Befehle zum Salut. So wurde in drei Durchläufen ein Salut geschossen so dass alle Schützen gleichzeitig den Schuss brechen. Beim 2. Durchgang schossen die Schützen im Abstand von 3 sec. Zum Abschluss noch einmal ein gleichzeitiger Schuss. Der Abschluss des Salutes wurde von der Bergkapelle mit Titel „Schützen Liesel“ und im Anschluss mit „Glück auf“ gespielt.
Auch im nächsten Jahr wird der SVR dem befreundeten Bergmann Verein eine Ehrung mit dem Salutschießen erweisen.

Generalprobe
Salutkommando