Bergfest 2018 - Schützenverein Rüdersdorf e.V.

Bergfest 2018

Archiv > 2018
Salutschüsse des Schützenvereines zum Bergfest 2018

Bei strahlendem Sonnenschein sind auch in diesem Jahr, zum Bergfest im Museumspark Rüdersdorf, eine Abordnung des Schützenverein Rüdersdorf e.V. angetreten. Das Salutkommando, begleitet von der Schützenjugend, marschierte im Museumspark zur Tribüne der Bergkapelle. Oberhalb der Bergkapelle, auf einem Podest, stellten sich die Schützen in einer Reihe auf. Die Schützenjugend stand oberhalb des Salutkommandos. Der Kommandant der Abordnung, Franz Neumann, gab die Befehle zum Salut. Gut trainiert haben die Schützen, durch den gleichzeitig abgegebenen Schuss, den Knall der Doppellauf - Flinten mal 8 Multipliziert. Die unterhalb des Kommandos sitzende Bergkapelle hielten sich die Ohren zu, trotzdem war der achtfache Schuss gut war zu nehmen.
Auch der Einzelsalut wurde perfekt abgegeben. Zum Abschluss schossen die Schützen noch ein gemeinsamer Salut. Diese Salutschüsse sind von den anwesenden Gästen mit einem Beifall belohnt worden. Die erste Abordnung, des Schützenverein Rüdersdorf e.V., ist im Jahre 1996 als Gratulanten zum Bergfest Rüdersdorf einmarschiert. Seitdem ist eine enge Freundschaft zwischen den Vereinen entstanden und wird intensiv gepflegt. Dazu gehört, dass wir dem Bergbauverein Rüdersdorf zu ihrem Jubiläum ein Salut schießen.

Bergfest 1996
<-----  Bergfest 1996